Die schrecklichen Fünf!
Die schrecklichen Fünf!
Was gibt es Besseres zu Halloween, als sich in gemütlicher Runde ein paar Horrorfilme anzuschauen? Natürlich passend gekleidet mit unserer Halloween-Kollektion Hall of Pain. Hier unsere kleine Auswahl von unvergesslichen Schockern:
Shining (USA 1980)
Regisseur Stanley Kubrick veredelt den Horror im Overlook-Hotel in genialer Weise: Kamera, Soundtrack, Setting und Besetzung sind schlichtweg perfekt und produzieren Bilder, die bis heute an Faszination sogar noch gewonnen haben. Zugegeben, Stephen King, der die Romanvorlage 1977 veröffentlichte, ist kein Fan der Verfilmung, was dem Filmgenuss aber keinen Abbruch tut.
Unvergesslicher Moment:
Hausmeister Jack Torrance (Jack Nicholson) geht mit einer Axt auf Familienjagd.
Bestes Zitat:
„Hiiier ist Johnny!“
Freitag der 13. (USA 1980)
Der kleine Jason Voorhees ertrinkt 1957 im Ferienlager Crystal Lake. Ein Jahr später werden zwei Teenager dort ermordet und das Camp geschlossen. Zeitsprung ins Jahr 1980: Am Freitag, dem 13.6. (dem Geburtstag von Jason), wird das Camp wiedereröffnet und das Morden beginnt erneut. Bei Erscheinung als Schund verschrien und auf den Index gesetzt, wurde der Film trotzdem zum Erfolg und zog zahlreiche Fortsetzungen nach sich. Jason, der legendäre (und untote) Mörder der Reihe, tritt im Original noch nicht in Erscheinung.
Unvergesslicher Moment:
In einer Traumszene taucht Jason aus dem Wasser auf und zieht sein Opfer in die Tiefe.
Bestes Zitat:
„Wissen Sie, Jason war mein Sohn, und heute war sein Geburtstag.“
Nightmare – Mörderische Träume (USA 1984)
Regielegende Wes Craven schafft mit Freddy Krueger den krallenhandbewerten Kultkiller im Ringelshirt. Freddy (Robert Englund) erscheint Teenagern in ihren Träumen, was auch in der Realität tödlich endet. Im Original der Reihe fällt ihm u. a. Kinodebütant Johnny Depp zum Opfer. Im Jahr 2003 kommt es mit Freddy vs. Jason zu einem Crossover der Filmreihen Nightmare On Elm Street und Freitag der 13 und zum Kampf der Serienkiller.
Unvergesslicher Moment:
Nancy nimmt ein Bad.
Bestes Zitat:
„Tu was Du willst. Egal was. Du darfst auf keinen Fall wieder einschlafen.“
Halloween – Die Nacht des Grauens (USA 1978)
Zusammen mit Freitag der 13. ist Halloween das große Vorbild für die Welle der Slasherfilme der 1980er und 1990er Jahre. Scream Queen Jamie Lee Curtis, die Rolle des Michael Myers mit Messer und weißer Maske sowie die brillante Regie- und Soundtrackarbeit von John Carpenter machen den Film zum zeitlosen Horror-Klassiker, der teilweise sogar überaus gelungenen Fortsetzungen hervorbrachte.
Unvergesslicher Moment:
Laurie (Jamie Lee Curtis) schreit sich die Seele aus dem Leib.
Bestes Zitat:
„Er ist heimgekommen.“
The Texas Chainsaw Massacre (USA 1974)
Als der Schocker unter dem Namen Blutgericht in Texas 1974 in die Kinos kommt, ist noch nicht klar, dass er jahrzehntelang ein ganzes Genre prägen würde: Leatherface, der eine Maske aus Menschenhaut trägt und am liebsten die Kettensäge schwingt, ist Vorbild und Ikone für unzählige Serienkiller, ebenso wie die Geschichte um eine Gruppe junger Menschen, die zur falschen Zeit am falschen Ort landet.
Unvergesslicher Moment:
Leatherface schwingt am Ende des Films ziellos seine Kettensäge, während die Sonne aufgeht.
Bestes Zitat:
„Jetzt sieht es aus wie das Geburtshaus von Bela Lugosi.“